Freitag, 13. Januar 2006

Testspielabend 12.01.2006

Und wieder stand ein Spieleabend bei Peer an. Dieses mal sollten wir 6 Leute werden und dadurch fielen schon einige Spiele "durchs Raster". Angefangen haben wir mit einer ganz neuen Idee von Peer: Elements. Es geht darum Plättchen verschiedener Elemente zu sammeln und möglichst als erster alle 8 Elemente und Unterelemente zusammenzubekommen, oder eben die meisten Punkte zu ergattern sollte das Spiel "regulär" zuende gehen. Sagen wir so: es funktionierte, ist aber längst noch nicht ausgereift. Mehr Konkurrenz und Möglichkeiten die Gegner konkret zu behindern würden das Spiel aufwerten.
Als zweites ging es bei Christian's Ski Express darum möglichst viele eigene Skifahrer auf die Berggipfel zu befördern. Der Mechanismus weiß zu gefallen und sorgt für Spannung. Einzig die Unausgewogenheit der Aktionskarten bzw. ein Vorteil wenn man öfter Startspieler ist als andere Spieler stören noch etwas. Ansonsten eine (abgesehen vom Design *g) runde Sache :-)
Danach musste Peer tief in seiner Enwicklungskiste kramen um noch ein Spiel zu finden dass zu sechst spielbar ist. Das Wahl- und Verhandlungsspiel Viva la Revolution basiert einzig darauf Stimmen abzugeben welcher Spieler welchen Posten besetzen darf. Dabei ist jedoch jedes Mittel recht und es wird verhandelt und Angebote gemacht was das Zeug hält. Obwohl mir solche Spiele nicht unbedingt liegen fand ich es doch seeeehr amüsant und interessant auch der Aspekt dass nicht der gewonnen hat, der am meisten und am lautesten gequatscht hat *lach*. Es tut ab und zu auch gut im Hintergrund zu agieren und nicht zu sehr auf sich aufmerksam zu machen.
Etwas Straffung und kleine Änderungen im Detail und das Spiel ist eine schöne Sache - Hut ab Peer!
Den Abschluss sollte eine Runde Havoc bilden, durch die ich zwar meine Tram verpasst und auch noch total abgeloost habe, aber den Spielspaß nicht eintauschen möchte.
Zu sechst ist es eben sehr schwer vernünftige Karten zusammen zu bekommen.

.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei Verhandlungsspielen gewinnt IMMER derjenige, der nicht zu sehr quatscht - deswegen verlier ich sowas auch immer :-)

Bis nächstes Mal!
Peer