Als ob ich es ahnte, dass wir wieder 6 Leute sein sollten *g. Hatte ich doch vorsorglich mein Peloponnes auf 5 Spieler "aufgebohrt". Da ich selbst nicht mitspielen musste, sondern genug mit Beobachten und Verwalten zu tun hatte stiegen wir in eine Runde in Vollbesetzung ein - eine Herausforderung für jedes Spielsystem ;-)
Schon beim Erklären und den ersten Spielrunden wurden mir einige Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Viele bezogen sich vor allem um das Handling und die Übersicht. Trotzdem entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel mit sehr interessanten Einwürfen und Überlegungen. Ein paar der Vorschläge zur Spielverbesserung habe ich schon heute grafisch sowie regeltechnisch umgesetzt und freue mich schon auf die nächste Testrunde wohl am Montag :-)
Auf alle Anregungen kann und will ich nicht eingehen, da sie ein komplett anderes Spiel kreieren würden und ich quasi bei "Null" anfangen müsste.
Danach wollte uns Günter ein älteres seiner Spiele präsentieren, allerdings wusste er einerseits die Regeln selbst nicht mehr und andererseits hielt sich das Interesse der Beteiligten in Grenzen.
Also packten wir ein "richtiges" Spiel aus. Wir sind schwanger heißt ein neuer Titel von Uwe Rosenberg. Es ist ein recht witziges Spiel um den Klang von Vor- und Nachnamen und Übereinstimmungen mit anderen Spielern, denn diese geben Punkte.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, wobei versichert wurde, dass sich der Spielreiz recht schnell erschöpfen würde, wenn der "Witz" des Neuen verflogen ist. Man wird sehen.
Den Abschluss bildete das Lauf und Wettspiel.... aaargh - habe den Titel vergessen... weiß nur dass es recht alt ist und wohl ein Klassiker. Peer hilft mir sicher auf die Sprünge!
1 Kommentar:
Immer muss ich helfen...
Das Spiel heisst "Favoriten"
Kommentar veröffentlichen