Donnerstag, 19. Januar 2006

Spieleabend 18.01.2006

Der Schnee hat leider verhindert dass wir zu viert waren. Jeff kam recht pünktlich und wir hatten bereits Industria aufgebaut, welches bereits gut ein Jahr ungespielt im Regal verweilt, obwohl es ein sehr feines Spiel ist. Geld ist ein sehr knappes Gut, auch wenn man mal fast darin schwimmt, so ändert sich das nur zu schnell. Jeff lag weit zurück, konnte am Ende aber durch seine besonderen Bonuspunkte für Symbolgleichheit ordentlich zulegen sodass wir an der Spitze Gleichstand hatten und nur die Mehrzahl meiner errichteten Gebäude/Technologien entschieden haben.
Zweites Spiel des Abends war Hazienda welches wir bereits einige Male zu zweit gespielt hatten. Dem Spiel wird nachgesagt es wäre nur der hundertste Aufguss von bekannten Mechanismen. Ich finde aber den ständigen Mangel (nicht an Geld sondern an Aktionen) und das sehr plötzlich nahende Ende als einen sehr großen Spannungsbogen. Am Ende habe ich mich verzockt und versäumt das Spiel zu beenden, dass mir die Aktionskarten ausgingen um noch vernünftig zu Agieren. So sicherte sich Michaela in einem überaus engen Match den Sieg.
Jeff war schon recht müde, also sollte etwas kürzeres den Abschluss bilden. San Juan ist da ein willkommenes Spiel. Ich bekam Handkarten wie gemalt und auch im folgenden Verlauf war mir das Glück sehr hold. Ein wenig zu sicher kam Michaela doch noch auf 3 Punkte heran. Jeff hatte anfangs wohl Kartenpech, aber auch "zweifelhafte" Rollen gewählt. Und so hatte er leider keine Chance.
Danach unterhielten wir uns noch ein wenig über sein/unser Spiel Artifact bevor dieser wunderschöne Abend zu Ende war.
Hoffentlich kann Andreas das nächste mal wieder mit von der Partie sein.

Keine Kommentare: