Mit etwas Verspätung hier meine Anmerkung zum letzten Spieleabend:
Wir sollten 6 Leute werden, also starteten wir zu dritt (anstatt länger zu warten) gleich Peer's ganz neues Spiel Siam. Ein originelles Mehrheitenspiel, das sehr flott gespielt werden kann. Zumindest zu dritt funktionierte es ausgezeichnet. Die Aktionen laufen über 8 Karten, die man sich über die 8 Spielrunden einteilen sollte - daher ist überschaubar wer noch wieviele Aktionen ausführen kann. Auch die alternative End-/Siegbedingung gefällt mir sehr gut. Zu viert hat es wohl nicht so gut funktioniert, aber das Spiel ist es wert sich weiter damit zu beschäftigen.
Inzwischen waren wir auch komplett und so kam Slow Fox auf den Tisch - ein Spiel das Günter und Peer zusammen entwickelt haben. Häuser werden in einem Rundell ausgelegt und nach und nach füllen sich die Häuser mit Personen, die stets mit einem kleinen Satz verdeckt gelegt werden. Später können Personen noch den Platz wechseln, um dann mit gleichzeitigem Fingerzeig wiedergefunden zu werden. Ein großes Hmm - zuerst mal bin ich absolut nicht die richtige Zielgruppe dafür. Das "synchrone Fingerzeigen" funktioniert meiner Meinung nach definitiv nicht zufriedenstellend. Die vorgeschlagenen Varianten scheinen mir alle interessanter zu sein. Na ja - ich bin sicher die beiden setzen sich deswegen auch nochmal zusammen.
Danach sollte ich endlich die Möglichkeit haben Cash'n Guns zu spielen, nachdem man absolut konträre Meinungen gehört hat macht diese Zocker- und Bluffspiel wirklich Laune. Das aufeinander Zeigen mit der Pistole muss man schon abkönnen, aber ich als "Nichtpazifist" hab da keine Probs mit. Ein in der richtigen Runde gutes Spiel, allerdings für mich kein "must have".
Den Abschluss für mich bildete Fary Tale. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wie all die Piktogramme auf den Karten angeordnet sind und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Ich mag den originellen Kartenverteilmechanismus sehr. Der Rest funktioniert wohl zu viert oder maximal fünft besser. Muss ich auf jeden Fall nochmal spielen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen