Dienstag, 28. Februar 2006

Spieleabend 27.02.2006

Heute sollten wir richtig viele Spiele auf dem Tisch haben, was daran lag, dass wir uns anfangs nur zu zweit die Zeit vertreiben sollten.
Begonnen haben wir mit dem flotten und schönen Yucata, das sofort zu einer Revanche einlädt. Danach gleich ein Packeis am Pol, wo mich Jeff gnadenlos ausgezogen hat ;-) und als nächstes einen Prototyp von Jeff: Wagon Train - ein Kartenspiel bei dem es darum geht Karten abzulegen und die bereits liegenden Karten an die richtigen Siedlungen zu liefern. Außerdem kann man seine Karten auch noch für Sonderaktion nutzen. Das Spiel hat schon recht viel Spaß gemacht, bedarf aber noch ein wenig Feintuning vor allem in der Spieldauer und etwas Vereinfachung der Sonderaktionen, damit man leichter den Überblick behält. Er hatte das Spiel für 2-4 Spieler ausgelegt, aber es ist meiner Meinung nach sehr geeignet um ein reines 2-Personenspiel abzugeben.
Endlich war der andere Tisch auch fertig und wir starteten eine 6er Runde Nottingham - das Spiel hat mir schon letztes Mal gut gefallen und spielt sich auch in dieser Besetzung sehr flüssig.
Den Abschluss machte ein etwas älterer Prototyp von Hartmut: Mafioso.
Hier fand ich dass das Spiel etwas zu lange dauert für das was es bietet. Außerdem wirkt es sehr steril und abstrakt. Ein anderes Thema und eine schönere grafische Umsetzung würden hier helfen. Unsicher bin ich mir auch für welche Zielgruppe das Spiel geeignet sein soll: Grübler und Taktiker könnten sich am Würfel stören und für eine leichte Familienspielrunde ist es IMHO auch weniger geeignet.

Keine Kommentare: