Donnerstag, 25. Oktober 2007

After Essen - Party 25.10.2007

Anlässlich des ersten Geburtstages der Spielwiese sollten sich heute sehr viele Leute in der Spielwiese einfinden. Allen voran Eric Martin, der auf Boardgamenews sehr aktiv ist was das Schreiben von Artikeln angeht. Er verweilte ein paar Tage in Berlin, sodaß er mit seiner Begleiterin den Abend mit uns in der Spielwiese verbringen wollte. Günter Cornett, Torsten Gimmler und sogar Andrea Meyer hatten sich eingefunden um die ersten Essenneuheiten zu testen.
Zuerst legten wir mit einer 5er Runde Phoenicia los, da ich erklären konnte und auch gleich Jeff schmackhaft machen, da er das Spiel gerade erworben hatte :-)
Die Runde war sehr angetan von dem Spiel und es war klar, dass es trotz meiner Spielerfahrung schwer werden würde zu gewinnen. Das Spiel zog sich ein wenig dahin, da natürlich auch die Erlebnisse von der Messe ausdiskutiert werden wollten und so schaffte ich es um kurz vor 22 Uhr die 32 Siegpunktmarke zu überqueren!
Zweites Spiel des Abends war der Sechsstädtebund, mein "Halbblindkauf", da ich ja nur eine halbe Stunde zuschaute, wie das Spiel in Essen gespielt wurde.
Wir waren zu viert und Andreas legte gleich los wie die Feuerwehr und heimste viele Siegpunkte ein. Da Niels und ich uns zuerst mehr auf die Personenmehrheiten konzentrierten, hingten wir gleich etwas hinterher. Carsten hatte einen ganz schlechten Start mit Knappenmangel, von dem er sich nicht mehr erholen konnte. Gegen Ende (die 6 Spielrunden vergingen im Flug!) war nur die Frage, ob Andreas' Vorsprung reichte, denn Niels und ich sollten noch viele Personenpunkte bekommen. Er reichte nicht ganz: Niels war mit Andreas gleichauf und ich konnte auch hier gewinnen (selten genug). Fazit: ein Klassespiel und nach den ersten Eindruck eines der absoluten Toppspiele der Messe. Ich bin schon auf die Scoutmäßig hochgelobten Agricola und Tribun gespannt!

Keine Kommentare: