Freitag, 22. November 2013

Schalom

Heute sollten wir einen Gast aus Israel haben. Die junge Frau weilt bis zum Wochenende in Berlin und suchte sich als Spielbegeisterte die Spielwiese aus. Ich wollte noch einmal die Peloponnes Erweiterung testen und so musste die Erklärung auf Englisch vonstatten gehen. Mit Hartmut und Rolf kannten nur 2 Leute das Spiel bereits - für Till war es Neuland. Ich beschränkte mich aufs Zuschauen. Die neuen Zivilisationen machten ein gutes Bild, aber auf keinen Fall ein zu gutes. Ansonsten könnte Rolf mit der neu möglichen Taktik knapp den zweiten Platz einfahren. Das passt jetzt soweit.

Danach testeten wir Hartmuts Zooloretto Würfelspiel. Der Schluss wirkte noch nicht rund und wir testeten gleich mehrere Versionen, das das Spiel kaum 20 Minuten dauerte. Ob es den Namen beibehält ist eher zweifelhaft. Einer würfelt und alle platzieren ihre zuvor geschnapptes Tier im erwürfelten (Farbe) Gehege. Wenn die Tiere vergeben sind, beginnt das Umsetzen. Hier muss die Wertung noch straffer und einfacher greifen.

Da sich Auflösungserscheinungen breit machten und unser Israelischer Gast noch etwas Spielen wollte, fiel die Entscheidung auf R-Öko... dieses phantastische kleine Kartenspiel bringt mit so wenig Regeln so viel Spaß auf den Punkt. Leider lief die Partie an den beiden anderen ziemlich vorbei :-)

Neue Eindrücke zu Rampage
Neue Kinokritik zu Die Schönen Tage und Michael Kohlhaas

Keine Kommentare: