Mittwoch, 24. Juni 2009

Abend der abgebrochenen Spiele

Nachdem wir Rungholt vom Hippodice Autorenwettbewerb (leider noch ohne Bewertungsbogen) zurück bekommen hatten, musste das Spiel noch einmal getestet werden. Nach einer guten Stunde brachen wir dann allerdings ab. Zu schleppend schreitet die Entwicklung voran, zu gering ist die Erfolgsausbeute bei den einzelnen Aktionen und zu abstrakt/dröge spielt sich das Spiel... wo es doch eigentlich vom Thema her entwickelt wurde. Tja - erst einmal wieder Ernüchterung und bei Gelegenheit Zeit für grundlegende Änderungen.

Günter plant zu seinem Spiel Flaschenteufel bei der nächsten Auflage ein kleines Extra: zunächst einmal finden jetzt auch 5 Spieler Platz und außerdem wollen Sonderkarten ausprobiert werden.
Zu meiner Schande kannte ich das Spiel noch gar nicht. In einer Zeit, wo mir Bambusspiele noch kein Begriff war lief mir nur das großartige Twilight über den Weg.
Ein Fehler, denn das Kartenspiel ist wirklich sehr originell und wohl auch recht erfolgreich. Es spielt sich zu fünft wirklich gut - scheint sogar wie gemacht für diese Besetzung. Nur über die Sonderkarten sollte man sich noch ein paar Gedanken machen.

Jeffs Bastelwut hat wieder ein neues Kind hervorgebracht: Model Rails - ein Warenlieferspiel auf einer Modelleisenbahnanlage! Die beweglichen Weichen sind große Klasse und auch das übrige Material lädt zum Losspielen ein. Aber auch hier brachen wir nach einer Stunde ab, denn die thematische Umsetzung einiger Details sind für den Spielablauf wenig förderlich. Dazu kommt noch die etwas zähe Entwicklung vom Start weg - trotzdem, ein Spiel, das auf einem guten Weg zum "Familienleckerbissen" ist..

Keine Kommentare: