Heute sollte Dietmar Stadler, der in der Spielbox Online als eifriger Poster bekannt ist die Spielwiese besuchen. Peer war nicht sehr fit und so sollte es für ihn nicht allzuspät werden. Er hatte eine schöne Idee für eine Art Wissensspiel mit "Can't Stop"-Element. Vom Mechanismus her sehr erfrischend, aber natürlich mit den Problemen, die dieser Gattung Spiel anhaften: Spielt man das Spiel ein zweites Mal und bekommt man bekannte Aufgaben, wird es nur noch ein geringes Problem sein, ordentlich zu punkten. Vor allem verlangt das Spiel noch viel Recherchearbeit, um neue Aufgabenkarten zu entwickeln und so für die nötige Abwechslung zu sorgen.
Etwas kurzes ging noch, also streuten wir ein Uptown ein. Schade, dass Schmidt Spiele nicht die Lizenz bekommen hat dieses feine Spiel einem größeren Publikum zu ermöglichen.
Für uns verbliebene drei ging es jetzt an das vorzügliche Age of Empires III. Leider haben wir wieder ein paar kleine Regeldetails vergessen bzw. falsch gedeutet (ich sollte mich nicht allzusehr auf mein Gedächtnis verlassen aufgrund der Fülle an verschiedenen Spielregeln). Aber die nächste Runde wird dann wohl endlich korrekt laufen.
Zum Glück waren meine Gegner nicht allzu kriegerisch eingestellt und haben sich auch extrem um ein Schiff geprügelt, sonst wäre mein Sieg sicher in Gefahr gewesen - hatte ich doch voll auf Warenchips und Mönche zum Überfluten der neuen Welt gesetzt... dabei wieder gänzlich den möglichen Koflikt außer Acht gelassen.
Superspiel!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen