Dienstag, 12. Februar 2008

4:1

Wiederum waren wir so viele, dass wir uns aufsplitten mussten.
Endlich hatte ich die Chance Galaxy Trucker zu spielen, nachdem es von vielen Leuten als das originellste Spiel der Messe 2007 bezeichnet wurde. Man deckt verdeckte Plättchen auf und puzzelt damit sein eigenes Raumschiff zusammen. Danach muss man einige Abenteuer damit bestehen, wobei Beschuss und Meteoritenschauer das Raumschiff ordentlich beschädigen können. Klar, das Spiel soll vor allem fun machen. Der Sieg ist nicht so irrsinnig wichtig. Leider leidet ein wenig die Motivation, wenn man Geldtechnisch so gar nicht vorwärts kommt. Fazit: originell - Ja, Wiederspielreiz - Jein.
Nachdem Torsten Gimmler seinerzeit den Prototyp zu Big Points in der Spielwiese vorgestellt hatte, durften wir jetzt das fertige Spiel testen, wenn auch nur eine "Miniversion", die in Nürnberg dem interessierten Publikum verteilt wurde. Ein Spiel, das mit ganz einfachen Regeln eine gesunde spielerische Tiefe vermittelt und wohl auch in "Vielspielerkreisen" ankommen dürfte, da das Spiel genug Raum für taktische Überlegungen lässt. Nur warum in aller Welt ist das Spiel sooooo häßlich?
Nach Blokus und Blokus Duo gibt es nun Blokus Trigon. Die Teile, die es unterzubringen gilt setzen sich aus Dreiecken zusammen und was noch wichtiger ist: das Spiel ist vor allem für 3
Spieler ausgelegt und so funktioniert es prächtig. Es dauert eine Weile, bis man den Blick für die richtigen Teile hat... so tricky geht es hier zu. Eine gelungene Weiterführung des Blokus-Prinzips.
Den Absacker bildete eine Runde Filou, di ich erstmals sogar gewinnen durfte. Ein toller Absacker - immer wieder!!
Enorm, wir hatten sogar 4 Spiele geschafft, während die andere Runde gerade bei Agricola in Spielrunde 10 angekommen war. Auch wenn ich Agricola liebe, ich war doch froh es an dem Abend NICHT gespielt zu haben.

Keine Kommentare: