Ich hatte mich mal wieder montags auf den Weg zum Spieletreff zu machen. Thorsten Gimmler, der bekannte Autor war auch wieder anwesend. Wir testeten zuerst ein Spiel von ihm, das nächstes Jahr bei Queen Games veröffentlicht wird. Es heißt Byzanz wobei der Name und auch das Thema noch geändert wird. Es spielte sich wirklich gut und flott, wenn man mal die Regeln kapiert hatte. Erinnerte ein wenig an Kardinal und König ohne dieses zu stark zu kopieren. Möglicherweise wird noch ein wenig am Feintuning gearbeitet, denn der Startspieler hat schon einen gewissen Vorteil. Dass Thorsten als Schlussspieler gewonnen hat beziehe ich auf den Wissensvorsprung den er gegenüber uns Neulingen hatte. Trotzdem war es sehr spannend und in der letzten Runde hätte wohl jeder das Spiel beenden und gewinnen können. Danach spielten wir eine Runde Il Principe was mit Hilfe meines Zusatzmaterials recht übersichtlich spielbar war. Das Spiel dauert auch nicht zu lange und sorgte einmal mehr für kurzweiligen Spielspaß.
Danach "nötigte" uns Olaf noch einen seiner Prototypen zu testen. Ich weiß den Namen nicht, nur dass es sich um einen Ligretto - Klon handelte. Eine Gattung Spiel die ich grundsätzlich verabscheue und so konnte ich diesem Spiel auch nichts abgewinnen.
Den Abschluss bildete eine Runde Meuterer, da Thorsten früher gehen musste und Reinhold, der erst nach 22 Uhr zu uns stieß wenigstens noch ein Spiel mit uns gespielt hatte.
Die anderen hatten Meuterer noch gar nicht, oder schon vor langer Zeit gespielt, dass ich zuerst nochmal die Regeln durchgehen musste, was aber recht unproblematisch verlief. Hier nutzte ich meinen Erfahrungsvorsprung den ich aus der Brettspielwelt und der Brettspielmeisterschaft mit diesem Spiel gesammelt hatte :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen