Mittwoch, 16. November 2005

Prototyptestspielabend 15.11.2005

Heute sollten wir uns bei Günter treffen. Zuerst konnte ich mein Kartenspiel Arrabiya auf den Tisch packen. Leider musste ich 3 mal mit Erklären anfangen, da immer noch Leute eintrudelten. Sodaß wir zu sechst waren und ich selbst nur Mitschreiben aber nicht Mitspielen konnte. Leider verlief die Runde recht enttäuschend und bei meinen Mitspielern fiel das Spiel ziemlich durch. Ein wenig ratlos bin ich jetzt schon darüber. Mal sehen wie es diesbezüglich weiter geht.
Als nächstes konnte Christian noch einmal seinen Waschsalon präsentieren. Zu fünft hat man nur sehr wenig Einfluss, aber die geänderten Regeln standen dem Spiel schon wesentlich besser als beim letzten Mal. Das Thema lässt jedenfalls noch weitere Verbesserungen zu.
Günter hatte noch ein älteres Spiel, was er gerne testen wollte Greentown (? oder so ähnlich) ist ein recht grübellastiges Spiel, das mit seiner Grafik und dem Thema eigentlich schon die Herzen der Spieler erobert hatte. Leider war es gegen Ende etwas mühselig den optimalen Zug für sich zu finden. Und daran kränkelt das Spiel ziemlich.
In der allgemeinen Aufbruchstimmung sollte ich noch mein Peloponnes erklären und kurz anspielen. Ich glaube das Spielgefühl kam recht gut rüber. Es gab auch noch ein paar Ideen für Verbesserungen der Grafik und der Übersicht. Diese werde ich beherzigen und bereits beim nächsten Test präsentieren können.
Den Abschluss bildete eine wunderbare Partie Yucata' bei der gegen einen Fuchs wie Günter kein Kraut gewachsen war. Trotzdem ein sehr gutes Spiel, das auf dem Flohmarkt ohne Wenn und Aber mitgenommen wird ;-)

Keine Kommentare: