Donnerstag, 12. März 2015

Öl und Formen für die Welt

Einiges Neues Blut bereichert zur Zeit die Autorenrunde in der Spielwiese. Ein weiterer neuer Autor besucht gerade für vier Wochen Berlin und wollte eine seiner Kreationen vorstellen.
Es geht um das Verschiffen von Öl und dem Erwerben von Technologien, die dann später die Punkte bringen. Die Weltkarte mit den wichtigsten Fördergebieten zeigt auch mögliche Aktionen. Ist man am Zug, darf man eine Aktion ausführen, auf dessen Feld man die meisten Pöppel besitzt und danach einen neuen Pöppel einsetzen. Diese Dynamik ist sehr reizvoll, allerdings nerven die vielen Gleichstände. Ebenfalls störten die wenigen Felder, die wichtig für die Punktegenerierung sind. Hier war beinahe die Reihenfolge vorgegeben, wie man am sinnvollsten agiert. Spaß hingegen machte das Ziehen der Fässer aus einem Beutel als “Bohrergebnis”.
Es lief noch nicht alles rund, aber wir konnten glaube ich viel konstruktive Kritik äußern.

Danach testete Hartmut noch einmal sein Spiel um Formen und Farben, für das er noch auf der Namenssuche ist. Gegenüber dem letzten Test hat sich (für mich) nichts verändert, aber die anderen kannten das Spiel noch nicht, bzw. nicht in der Version.
Ich liebe das Spiel, aber das sahen nicht alle so. Hartmut ist auch noch unschlüssig, welche finale Version jetzt wohl die Beste ist. Es haben alle diverse Vor- und Nachteile.

Danach war zum Teil Aufbruchstimmung. Mit den verbliebenen Leuten konnte ich noch einmal mein Palladium testen. Nach wieder vielen Änderungen, war ich gespannt, wie sich diese auswirken. Sehr gut war, dass ich selbst nur als Zuschauer agierte - so bemerkte ich besser und unmittelbar die Schwächen. Tatsächlich kannte noch niemand das Spiel und so gab es wirklich vieles an Kritik, die ich so noch nicht gehört hatte und auch wertvolle Verbesserungsvorschläge, die ich zum Teil für nächste Woche umsetzen will.

Außerdem neue Eindrücke zu Rokoko

Eine neue Filmkritik zu The Imitation Game

Keine Kommentare: