Mittwoch, 4. März 2015

Goblins von der Steinzeit bis heute

Nachdem schon pünktlich 4 Leute am Tisch waren, starteten wir gleich durch mit Sophias Goblin Gold Rush. Viel hatte sie noch nicht verändert, gerade die von mir favorisierten Anregungen hatten sie noch nicht überzeugt. Einiges lief jetzt aber trotzdem besser, aber einiges auch weniger. Was nützt viel Bewegung, wenn man doch nur wenige Schritte gehen muss, um seine (einzige Aktion durchzuführen? Hier gibt es sicher noch Optimierbedarf.

Danach ging es zu viert an mein Palladium. Wieder hatte ich einiges Verändert. Die Aktionsmöglichkeiten waren nun schneller verinnerlicht, aber gegen Schluss dauerten die Züge schon sehr lange und das Ende kam vielleicht um ein- bis zwei Durchgänge zu spät. Seltsam, dass bei beiden Spielen sich der Autor mit dem letzten Platz begnügen musste.
Es gibt hier immer noch genug zu tun.

Den Abschluss bildete Hartmuts Spiel um Formen und Farben (vormals mit Qwirkle-Steinen). Er hat die Wertung um einen weiteren Multiplikator erweitert, was das Ergebnis noch breiter streute. Allerdings zeigte sich, dass Neulinge lange nicht mit der Wertung klar kommen. Dass man irgendwann doch lernt sinnvoll zu spielen versteht sich von selbst. Ich mag es sehr - ob mit oder ohne den Zusatzsteinen.

Inzwischen ist ein neuer Monat angebrochen und das heißt, Irongames bieten ein neues "Monatspaket" an: schaut selbst

Außerdem neue Eindrücke zu Camel Up

Keine Kommentare: