Dienstag, 30. Juli 2013

Auf der Sonnenseite oder im Schatten?

Ich wusste nicht wirklich, was ich für heute auf den Tisch packen sollte, denn Pandora Titania braucht noch kleine Anpassungen, zu denen ich die Woche nicht gekommen bin. Also fiel die Wahl auf Palmyra, von dem inzwischen alle Grafiken soweit fertig sind. Das Regelwerk wird nächste Woche Online gehen und auch die Grafiken werden schon mal an die Produktion gegeben. Die Regeln haben dann noch Zeit - vielleicht tauchen noch Mängel auf, die dann noch zu beheben sind. Die Holzteile kommen leider erst sehr spät, dass ich vor Essen noch Blut und Wasser schwitzen muss, dass es überhaupt reicht.

Diese Partie Palmyra ging recht flott von der Hand und den beiden Neulingen hat es wohl auch gefallen. An der ein oder anderen Stelle waren kleine Hilfen notwendig, um sie vor suboptimalen Zügen zu bewahren. So könnte Benedicte einen ziemlich ungefährdeten Sieg einfahren.

Das nächste Spiel war Sonnenseite von Hartmut. Ich kannte das Spiel bereits von ganz früher, aber bis auf den originellen Schattenmechanismus war doch alles neu für mich. Insgesamt ein taktisch-abstraktes Schwergewicht, dem ein wenig das spielerisch-leichte fehlt. Großes Grübelpotential...

Da wir nicht mehr so viel Zeit für ein großes Spiel hatten, sollte es Augustus werden. Hartmut was interessiert, denn er kannte das Spiel noch nicht. Schnell - ja sehr schnell sollte die Partie zu Ende sein, denn wir hatten früh 3 Aufträge erfüllt, die automatisch einen anderen Auftrag fertig stellen. Einmal verpasste ich eine Bonustafel zu nehmen, die dann an Hartmut ging, der auch haushoch gewann. Trotz der minimalen Entscheidungsfreiheit mag ich das Spiel, denn es ist einfach schnelle und einfache Kost, die Spaß macht. Wenn ich mehr Einfluss will, gibt es genügend andere Spiele. Nur die überdimensionierte Schachtelgröße ist eine Frechheit.

Neue Eindrücke zu Bora Bora
Eine Neue Filmkritik zu Promised Land

Keine Kommentare: