Freitag, 28. April 2006

(Test) - Spieleabend 27.04.2006

Wir waren mit 3 Leuten eine sehr überschaubare Runde, aber dafür eine sehr nette :-)
Zuerst brachte Christian sein Edelsteine auf den Tisch (er hat stets sehr einfache Schlagworttitel gewählt, aber dafür hat er dieses mal eine richtig schöne Schachtel gehabt). Ein sehr schnelles lockeres Spiel, bei dem geheim zugleich eine Karte geboten wird um ein bestimmtes Plättchen zu bekommen. Nach einem bestimmten System werden diese dann vergeben. Man kann es nicht wirklich beeinflussen, aber man kann versuchen die anderen und deren Interessen richtig einzuschätzen. Es spielt sich sehr flott und diesem Anspruch wird es vollstens gerecht. Wir konnten noch Hinweise geben, wie er das Material verringern kann, aber sonst ist es schon recht rund.
Danach eine weitere Testrunde Rungholt. In der 3er Besetzung findet ja die Versteigerung zumeist zwischen 2 Spielern statt, was dem Spiel aber keinen Abbruch tut. Es entwickelte sich sehr spannend und jeder hatte bis zum Schluss Siegchancen. Die Endbedingung mussten wir einmal korrigieren und ein paar Details bleiben weiterhin unbeantwortet und sind nur durch weitere Tests richtig auszutarieren.
Ich hatte ein frühes Spiel von mir, nämlich Ravenna ausgegraben. Mir liegt irgendwie viel daran, deshalb werkle ich momentan ein wenig dran. Die Anzahl der Spielrunden mussten noch korrigiert werden und ein Regeldetail bzw. eine Regellücke konnte geschlossen werden.
Ich bin sehr damit zufrieden, wenngleich das Spiel thematisch nicht dichter ist, als das Spiel das wir danach spielten, nämlich Raubritter.
Dieses Spiel konnte ich nur in Essen einmal kurz anspielen und wusste nicht was ich davon halten sollte. Diese Runde allerdings offenbarte ein Klassespiel, an dem sicher nicht jeder Gefallen findet... Für mich: Thumbs up!!

Keine Kommentare: