Mittwoch, 18. Februar 2015

Gedrängel in New York

Ich war etwas früher in der Spielwiese und testete zunächst mit mir selbst ein paar Durchgänge Palladium, um zu merken, dass der Kartenfluss noch nicht passte.

Schnell waren wir zu viert und ich erhielt von Hartmut und Georg ein paar Ideen, wie ich dem Manko begegnen könnte. Das war zwar noch nicht das gänzlich Richtige, aber es war ein Anstoß, um in die richtige Richtung zu kommen.

Wir begannen mit Hartmuts "Qwirkle" Spiel, wobei der Name verwirrend ist, denn jetzt kann man es nicht mehr mit den Originalsteinen spielen, weil jeder Form/Farbe 4x vorhanden ist.
Wir testeten einen kleinen Zusatz, der dafür sorgen sollte, dass die Punkteergebnisse nicht so identisch ausfallen. Das klappte zwar, aber der Zusatz war noch nicht stimmig und für diese Art Spiel (Zielgruppe) zu undurchsichtig.

Danach hatten sich noch weitere Leute dazugesellt und wir testeten Hartmuts Gedrängel, das er gerade vom Verlag zurück erhalten hat, mit dem Hinweis: Es wird zu viel Gewürfelt, es dauert zu lange und die pfiffige Wertung kommt zu kurz. Deshalb ist es jetzt mit einem schlechten Wurf möglich, sich selbst den Weg zur Arche zu verkürzen. Möglicherweise kann man den Weg generell um ein Feld verkürzen, aber es ist schon ein tolles Spiel mit noch mehr guten Ideen, wie nur der Wertung und viel Potential für einen großen Wurf... Tja lieber Verlag - selbst schuld, wenn man das Potential nicht erkennt und etwas Arbeit investieren muss.

Danach brachte Jeff sein Nieuw Amsterdam auf den Tisch, um die geplanten Erweiterungen mit mehr als 2 Leuten zu testen. Wir mussten zuerst alles erklären, da nicht jeder das Spiel kannte und so dauerte es bis fast Mitternacht, bis die Schlacht geschlagen war.
 Es stimmt noch nicht alles, aber die Erweiterungen sind auf einem guten Weg. Ich hatte zu leichtes Spiel, mich auf eines der neuen Elemente ungestört konzentrieren und dafür andere Sachen gänzlich ignorieren zu können - damit auch ziemlich deutlich zu gewinnen. Das Spiel ist aber nachwievor großartig und immer wieder ein Erlebnis.

Neue Eindrücke zu Schlacht am Buffet

Neue Kinokritiken zu National Gallery
und Exodus: Götter und Könige

Panthalos Sessionreport auf Boardgamecafe.net

Keine Kommentare: