Montag, 13. Oktober 2014

Es riecht nach Messe

Dieser Montag war potenziell der letzte 'Spielemontag' vor der Spielemesse, da es am 13.10. für viele der normalerweise Anwesenden zur Messe so viel vorzubereiten gibt, dass kaum noch Zeit für 'Muse' besteht.

Den Start machte Sophias Affenrennen, das sie gründlich überarbeitet hat. Jetzt besitzen wir keine eigenen Affen, die wir ins Ziel bringen sollen, sondern pushen geheim bestimmte Farben und andere eben nicht, weil die uns am Ende Minuspunkte bringen können.

Das Geschehen verlagerte sich nun mehr auf die Würfel und weniger auf die Karten, allerdings sank der Einfluss gegen Null, wohl auch, weil wir zu fünft am Tisch saßen. Trotzdem besitzt das Spiel Charme und wir 'brainstormten' noch eine Weile über Änderungen.

Danach trafen weitere Mitspieler ein, sodass wir uns aufteilen mussten. Wichtig war, dass ich mich noch mit Jeff unterhalten konnte, denn wir überlegen Alea Iacta Est über Irongames selbst zu veröffentlichen - vielleicht stößt noch ein weiterer Verlag hinzu - das wird die Messe entscheiden. Hierzu war es nötig, das Spiel mal wieder auf den Tisch zu bringen - gesagt, getan... und siehe da, das Spiel wusste sofort zu gefallen, auch denen, die es noch nicht kannten.

Der Hauptansatzpunkt dürfte die Sonderkarten betreffen, denn diese sind überhaupt nicht selbsterklärend. Mal sehen, wie wir das geregelt bekommen, denn ich bin überhaupt kein Freund von Texten auf Karten, zumal es keine verschiedenen Sprachversionen geben wird.

Soweit für heute und jetzt riecht es schon ganz stark nach Messe. Danach hört ihr wieder von mir.

Keine Kommentare: