Mittwoch, 7. Dezember 2011

2+1=3

Wieder einmal sollten wir nur sehr wenige werden. Rolf war bereits anwesend, aber um mein Pontos Egeo zu testen, braucht es nunmal 3 Spieler. Zum Glück tauchte noch José, der seit ein paar Wochen Stammgast in der Spielwiese ist auf und wir konnten uns ans Werk machen.


Nach den letzten größeren Änderungen war nicht klar, ob das Spiel jetzt wirklich besser geworden ist, aber schon schnell nahm man die Verbesserungen wahr und das Spiel konnte gefallen. Einzig das Ende zog sich ein wenig, gerade weil man da nicht mehr zwingend alle Aktionen vorteilhaft nutzen kann. Außerdem war das Spielen auf Geld etwas zu stark (was mir den Sieg brachte), aber ich bin doch ziemlich zufrieden und darauf lässt sich mit kleinen Änderungen aufbauen.


Da wir uns ein wenig verquatschten, brachen die beiden schon auf – ausgerechnet, wo ich noch etwas Zeit hatte... also schaute ich mir Friedemanns neues Solospiel Freitag an. Wir starten mit einem Deck Kampfkarten (Werte -1 bis 2) und müssen damit Gefahren abwehren. Natürlich gelingt das nicht immer. Dafür kann man Lebenspunkte zum Abwehren einsetzen – gleichzeitig lassen sich damit die schlechten Minus 1 Karten loswerden.

Nach und nach wird das Deck besser, aber auch die Gefahren wesentlich schlimmer.

Ein cleverer Kniff sorgt dafür, dass man sein Deck nicht zu klein werden lässt, denn immer wenn man alle Kampfkarten durch hat, bekommt man eine sehr schlachte Karte (zufällig) in sein Deck.

Leider kam ich noch nicht sehr weit, aber nach einer Weile hat man etwas ein Gefühl dafür, wie man sinnvoll spielt. Das muss auf jeden Fall nochmal ausprobiert werden.



PS: ich hoffe, dass zum nächsten Wochenende mein PC wieder am laufen ist, damit sich auf der Homepage auch wieder was tun kann... aber unser Umzug zusammen mit dem ganzen laufenden Betrieb hat wirklich seinen Tribut gefordert.

Keine Kommentare: