Donnerstag, 22. September 2011

Spielen im Zirkuszelt

Die Spielwiese hatte geschlossen, denn der Zirkus „Zack“ feiert sein 10-Jähriges Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten. So auch einen Spieletreff. Im Zelt befand sich die Bühne, einige Bierbänke und natürlich Tische für uns Spieler. Es hatte sich auch ein illustre Zahl eingefunden.
Günther hatte sein lebensgroßes Packeis am Pol dabei und Andrea Meyer moderierte eine Runde Freeze und begeisterte damit fast alle beteiligten, die zahlreich Minitheaterstücke zum Besten gaben.

Dazu wurden auch „reguläre“ Brettspiele gespielt. So zum Beispiel das brandneue Schmidtspiel: Crosswise
Nicht von ungefähr ähnelt die Optik ein wenig dem SDJ-Gewinner Qwirkle, aber hier spielen jeweils 2 Spieler, die sich gegenüber sitzen im Team und legen in jedem Zug genau einen (von 4) Stein auf das Spielfeld. Die Steine gibt es in 6 verschiedenen Formen/Farben und dazu gibt es noch divrse Sondersteine, die es erlauben Steine zu tauschen, zu verschieben, aus dem Spiel zu nehmen...

Sind alle Felder gefüllt, werden Punkte gezählt, allerdings kann das Spiel auch vorzeitig enden, wenn eine Partei es schafft 6 gleiche Steine in einer Reihe zu platzieren. Das ist das eigentliche spannende Salz in der Suppe.
Ansonsten ein nettes Legespiel, das leicht genug für die Easy Play Reihe daherkommt, allerdings bei weitem nicht an Qwirkle heranreicht.

Nachdem wir ein wenig dem Inprovisationstheater zuschauten, starteten wir eine Partie Blue Moon City. Immer wieder gerne gespielt und auch heute wieder immens spannend. Wir hätten alle beinahe in der selben Runde gewinnen können und mehrmals fehlte genau ein Kristall, um sein Opfer zu bringen.

Sehr schön war's, aber für mich hieß es schon aufbrechen und draußen noch einen Blick von den Fackeljongleuren erhaschen.

Keine Kommentare: