Sonntag, 22. Mai 2011

Spiel des Jahres - 12 Points

Bevor es Montag soweit ist und die Jury ihre Favoriten verkündet, möchte ich auch noch schnell meine Prognosen abgeben:

Im Gegensatz zu vielen anderen, sehe ich DEN Überflieger 7 Wonders auf jeden Fall auf der "Kennerspielliste". Es gibt beim Spielen einfach zu viel zu Beachten (welche Karte darf ich jetzt umsonst legen? Ach, das Gebäude habe ich ja schon gebaut...), zudem ist die Wertung absolut nicht Familienspielertauglich.

Weitere Spiele auf der Kennerliste: Pantheon (würde ich persönlich gerne sehen), Burgen von Burgund, Navegador und sicher ein Spiel, das ich noch gar nicht kenne :-)

Beim SDJ schaut die Sache für mein Dafürhalten etwas einfacher aus: Mondo, Blockers, nach dem was zu lesen war wohl Eselsbrücke (noch nicht gespielt), möglicherweise hat Qwirkle eine Chance und mein Favorit auf den Hauptpreis heißt Freeze. Das definitiv Originellste Spiel, das in dem Jahrgang zur Welt gekommen ist.

Kommentare:

Peer hat gesagt…

Wenn Freeze auch nur nominiert wird, gebe ich dir einen aus!
Immerhin sprechen wir hier über ein Kleinverlagsspiel...

Guido hat gesagt…

Na dann mal Prost, Peer!

Guido hat gesagt…

...denn immerhin hats für eine Empfehlung gereicht.

eisen hat gesagt…

Na ja - Empfehlung ist keine Nominierung. Insofern hat Peer nochmal Glück gehabt :-)

Peer hat gesagt…

Hehe. Auf eine Empfehlung hatte ich selbst gehofft, insofern...