Nachdem Jeff doch tatsächlich einen frischen Prototyp von Artifact gebastelt hat, konnten wir die neue Regel zur Verminderung der "downtime" gleich austesten. Es wurden noch Vorschläge zur weiteren Verbesserung gemacht, was auch wirklich wunderbar funktionierte. Das einzige, was nicht funktionierte, war die Güte meiner Spielzüge und so wurde ich zu fünft nur vorletzter. Aber was wichtiger ist, dass wir kaum 90 Minuten gebraucht haben in Vollbesetzung... Klasse!
Danach splitteten wir uns auf, da noch weitere Leute dazugekommen waren und ich durfte noch einmal Gipsy King spielen. Ich muss sagen, es gefällt mir in seiner Einfachheit von mal zu mal besser. Leider konnte ich es bis jetzt nur zu dritt spielen, daher weiß ich nicht, inwiefern man bei mehr Mitspielern noch Einfluss nehmen kann.
Den Abschluss bildete Jeff's Piratenspiel Hey Ho. Man hat einen Satz Bietkarten mit unterschiedlichen Werten (ähnlich der Sonnen bei Ra) und damit bietet man auf eine Karte der Auslage. Diese Auslagenkarten bringen dem Spieler sofort Geld und/oder einen bestimmten Einfluss auf ein Insel. Dies kann bei der Wertung nochmal viele Bonuspunkte geben. Im zweiten Teil einer Runde, werden die verbrauchten Bietkarten satzweise versteigert. Hier hat der Startspieler einen ziemlichen Nachteil und wer wo sitzt im Uhrzeigersinn ist auch recht wichtig, daher wäre hier eine Spielreihenfolge, die sich komlett am Vermögen orientiert wohl besser (von Platz 1-5). Trotzdem, schönes Spiel!
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