Montag, 23. Juli 2012

Viererbande

Nochmal außer der Reihe Spielen bei Jeff: zu viert (Alfred, Frank, Jeff und ich) sollte noch ein letztes Mal die Pergamemnon Erweiterung getestet werden, bevor die Karten heute Zur Abgabe gehen.

Alfred mit den "schwachen" Römern, Jeff mit den Germanen, Frank mit den Makedonen und ich hatte die Karthager. Sehr lange lief die Partie recht ausgeglichen - wir waren alle recht feige und gaben zumeist entbehrliche Karten verloren, bis gegen Spielende die Kämpfe wichtiger und der Einsatz merklich erhöht wurde. Zuerst lieferten Jeff und ich uns ein vorentscheidendes Gefecht, bei dem alle Handkarten samt beider Anführer zum Einsatz kamen. Ich konnte das knapp für mich entscheiden, was Jeff quasi die Niederlage bescherte und mir half, die Gesamtpartie zu meinen Gunsten zu lenken. Kurz danach sollte ich noch einmal die Oberhand behalten: gegen Franks Makedonen konnte ich nur knapp meinen Anführer retten. So ging die Partie auch deutlich mit 33 Punkten an mich. Lange war’s spannend und auch wenn viele Leute den Zugang zu dem Spiel noch nicht gefunden haben: das sind die Partien, über die man spricht...

Zweites Spiel war noch einmal Jeffs Modelleisenbahnspiel. An den Regeln hatte sich so gut wie nichts geändert, es gab nur eine weitere Möglichkeit zu agieren. Ziemlich früh war klar, dass Frank der Sieg nicht zu nehmen sein wird. Zu suboptimal haben wir anderen drei gespielt und zu perfekt lief es für ihn. Trotz aller Gefälligkeit des Spiels, liegt doch die Schwäche in der überaus niedrigen Interaktion und im recht mühsamen Überblicken der Aktionen. Hier sollte Jeff noch einmal den Hebel ansetzen.

Übrigens, für Pergamemnon gibt es jetzt eine Übersichtskarte, die die Folgen eines Gefechts zeigt (samt der Möglichkeit, welche die Erweiterung bietet). Die Erweiterung wird wohl in 6 Wochen verfügbar sein.

Keine Kommentare: