Montag, 9. Juli 2012

Spontanspielen

Da wir anfangs noch zu zweit waren, ging es darum, nochmal die neuen Völker der Pergamemnon Erweiterung zu testen. Jeff startete mit den Germanen und hatte keinen guten Stand gegen meine Ägypter. Möglicherweise ist der Mangel an eigenem Charisma doch etwas zu heftig.

Nachdem wir fertig waren, klingelte es auch schon an der Tür und Alex und Nick tauchten noch auf, um unsere 4er Runde zu komplettieren.
Jeff hatte sein Modelleisenbahnspiel (wieder einmal) komplett überarbeitet, nachdem der letzte Test doch eher ernüchternd verlaufen war. Das ließ ihm verständlicherweise keine Ruhe. Diese Änderungen haben bei dem Spiel auf jeden Fall wieder für mehr Tiefgang und interessante Entscheidungen gesorgt. Das konnte wirklich Gefallen und ist möglicherweise jetzt endlich auf dem richtigen Gleis.

Den Abschluss machte mein Pandora Titania, das letztes Mal zwar funktionierte, aber sich von vielen anderen Spielen nicht so abheben konnte, dass das Alleinstellungsmerkmal wirklich gegeben war. Von den vielen Anregungen hatte ich ein paar umgesetzt und siehe da: es war wirklich schon um einiges besser.
Nick fuhr eine perfekte Mischstrategie, bei der auch noch fast immer das Timing stimmte und so sollte er mit ziemlichem Abstand den Sieg holen. Wir anderen 3 bewegten uns innerhalb von 8 Punkten in einem engen Feld.
Einiges an der Verwaltung wurde schon eingestampft und die Grundabläufe scheinen zu passen. Jetzt geht es ums Feintuning... die verschiedenen Bereiche alle attraktiv zu halten und bei den etwas zähen Verschiffungen/Handelskarten für mehr Dynamik und Durchlauf zu sorgen. Grundsätzlich war das sehr zufriedenstellend für den Moment.

Gerade sind die fertig gedruckten Anleitungen zur neuen Ziegenerweiterung für Peloponnes hier eingetroffen, also kann die Erweiterung hier erworben werden...

Keine Kommentare: