Donnerstag, 1. Januar 2015

Irongame und Ironmovie des Jahres 2014

Nachdem hoffentlich alle gut ins Neue Jahr gekommen sind und es Zeit ist für einen kleinen Rückblick allerorts, möchte auch ich mein Irongame und meinen Ironmovie des Jahres 2014 kühren.

Gleich vorab: ein Irongame des Jahres kann ich leider dieses mal nicht kühren - dazu habe ich zu wenige Spiele kennengelernt. Es fehlen noch so viele potentielle "Kracher"... ob Spiele wie Abluxxen, Patchwork oder Auf nach Indien, die zweifellos tolle Spiele sind gekührt gehören? Da würde man sicher vielen anderen Spielen Unrecht tun.

Im Gegensatz dazu gab es 2014 viele tolle Filme abseits des Mainstream, doch letztendlich bleiben 2 Filme nachhaltig im Gedächtnis:
Einer nach dem Anderen, den wir bereits im Februar als Kraftidioten im Rahmen der Berlinale gesehen haben und desse kruder Norwegischer schwarzer Humor mich begeistert hat. Übrigens fand ich den Originaltitel In order of disappearance wunderbar - dagegen wirkt der aktuelle Filmtitel wenig ansprechend.

Der andere Film, den ich zustzlich kühren möchte hat mich vor kurzem "weggeblasen": Nightcrawler!

In dem Sinne wünsche ich euch viele tolle Spiele und gute Filme im neuen Jahr 2015!

Keine Kommentare: