Donnerstag, 15. Januar 2015

Parken wird teurer

Immer noch wird die Warschauer Straße umgebaut und kurioserweise findet sich links und rechts davon eine unverschämte Parkzone, nur eben direkt auf der Warschauer Straße nicht. Solange hier gebaut wird, hatte ich noch jedes Mal Glück und konnte unbehelligt dort parken, aber psst - nicht so laut, sonst ist in Zukunft dort jeder Platz besetzt. Zum Spieletreff: Rolf lag wohl flach und Jeff tauchte nicht auf und so war ich froh, dass wir mit Sophia, Till und Miguel doch zu viert waren. Noch zu zweit starteten wir mit meinem neuen Spiel, das den Arbeitstitel Palladium trägt. Sehr oft mit mir selbst getestet war das der erste richtige Test. Zu den Mechanismen will ich jetzt noch nicht viele Worte verlieren, aber es funktionerte wirklich gut. Leider gipfelt es doch in einem "Punkteoverkill", dass hier noch eine reduzierende Hand gefragt ist. Danach brachte Sophia ihr Spiel auf den Tisch, was vor längerer Zeit überhaupt nicht funktionieren wollte. Verschiedene Charaktere sind mit unterschiedlichen Vorteilen ausgestattet und wollen dem Dämon in der Tischmitte Schaden zufügen. Mit dem Partner gegenüber will man 10 Punkte erreichen, bevor es die anderen tun. Die Spannung in der finalen Runde brachte es wirklich auf den Gipfel. Auch einige Aktionen zuvor machten Spaß und zu sehen, wie sein Charakter mächtiger wird weiß zu gefallen. Leider dauern die einzelnen Spielerzüge viel zu lange. Besser wäre es, diese in kleinere Aktionen aufzuteilen, dass man öfter und schneller am Zug ist. Dazu gibt es aber noch genug Stellschrauben. Miguel hatte sein Weltraumwürfelspiel etwas überarbeitet und das Nehmen von schwarzen Würfeln gegenüber weißen attraktiver gestaltet. Meiner Meinung nach immer noch nicht attraktiv genug. Ein weiteres Problem sind die Blockaden, die niemand aufgeben will, denn damit schenkt er dem anderen Spieler Einfluss. Der lachende dritte ist der unbeteiligte Spieler. Es muss sich auch lohnen Konflikte auszutragen und nicht nur diesen aus dem Weg zu gehen. Außerdem gibt's neue Eindrücke zu Drecksau Und 2 recht gute Kinofilme, die man sich gerne ansehen kann: Im Labyrinth des Schweigens und Gone Girl

Keine Kommentare: