Mittwoch, 26. März 2014

Conflict in Griechenland

Nach einer Woche in der Heimat und ein paar Tagen zu Besuch in der Schweiz bei "meinem Grafiker" geht es in der Spielwiese wieder seinen Gang. Neben einigen Tests vor allem mit Panthalos, gab es auch einiges an für mich neuen Spielen zu Entdecken (Guildhall, 8 Minuen Imperium, Burgenland, Archon, Sanssouci...).

Die vielen Tests haben mir ermöglicht, noch etwas Feinschliff zu betreiben und 2 Probleme zu entschärfen (in der letzten Runde machte Vieles keinen Sinn mehr und der Punktesalat am Ende ist übersichtlich geworden.
Interessant, dass in einer Runde die Duelle und in einer anderen Runde das Bedienen von Händlern als zu stark empfunden wurde. Das zeigt, dass es wohl doch sehr ausgeglichen ist. Wichtig hierbei, dass man einen Spieler nicht ungestört seine Ziele verfolgen lassen sollte - was ja für viele Spiele gilt.

Heute war auch Juma da, um sein Spiel "Green Deal" einem Videorezensionsteam vorzustellen, bevor im April die Crowdfoundingperiode dafür startet.
Ich bin gespannt und werde das natürlich weiter verfolgen.

Wir begannen mit einem älteren Spiel von Hartmut "Conflict". Ein Mehrheitenspiel mit recht verzwickten Wertungen. Hier die Übersicht zu behalten ist wahrlich nicht einfach. Von seinem Grundgefühl wirkt das Spiel etwas altbacken gegenüber vielen aktuellen Spielen. Das Mehrheitenspielsegment ist mittlerweile auch sehr ausgereizt.


Die Zeit reichte noch, um die letzten kleinen Anpassungen zu Panthalos zu testen. Ich wollte auch sehen, mit wie vielen Plättchen man auskommt, wenn man zu viert oder fünft spielt. Nur soviel vorweg - es wurde schon zu viert so knapp, dass in der letzten Runde ein paar Plättchen fehlten. Hier kann ich doch nicht so viel einsparen, wie gedacht.
Das Spiel selbst war sehr sehr spannend, obwohl Hartmut weit enteilt schien, kam ich durch die Endwertung bis auf 3 Punkte heran.


Ich hatte die Beteiligten gefragt, ob Titanium- und Verstärkungsplättchen lieber in Signalrot oder Orange. Die Mehrheit sprach sich für Orange aus, aber ich werde noch andere Leute deswegen Fragen.

Neue Eindrücke zu Archon - Glory & Machination
Filmkritiken zu Kraftidioten und Ich fühl mich Disco



1 Kommentar:

Manuel hat gesagt…

Genau so wie das Deckbuilding, Workerplacment und Stichspiel segment. Und dann machen Verlage doch wieder 5 neue Stichspiele, 10 neue Workerplacement Spiele. Getarnt wird das ganze dann als Microgame.

Die Verlage machen sowie so was sie wollen. Und oft habe ich das Gefühl Sie selbst nicht was sie wollen.