Als wir zu dritt das Peloponnes Kartenspiel starten wollten,
tauchte noch Georg auf, den natürlich noch flugs einsteigen könnte,
da er bereits Regelfest war.
Nach den letzten Anpassungen ging ich
Optimistisch an den Test. Die Sache mit den Katastrophen klappte
jetzt besser, allerdings kann es einen ganz schön umhauen, ohne dass
man dafür viel kann. Hier tauchte die Frage auf, ob es besser ist,
wenn alle Katastrophen auf jeden Fall eintreten, oder wenn manche
auch außen vor bleiben können. Ich tendiere zu Ersterem, damit
Spieler nicht bestraft werden, wenn sie sich zumeist teuer ein
Schutzgebäude zugelegt haben. Die zweite Sache betrifft die
Ausschüttung von Luxusgütern... hier ist die optimale Lösung noch
nicht gefunden.
Nächstes Spiel war ein flottes Kartenspiel von Hartmut, namens
Keep Away.
Es gilt möglichst wenige Stiche zu bekommen. Dazu darf
man mit seinem gespielten Kartenwert nicht am Nächsten an der Karte
in der Tischmitte sein, doch auch die kann sich einmal pro Runde
ändern. Ein wirklich schön schlankes und einsteigerfreundliches
Spiel, bei dem mehr Kontrolle zu Lasten der kurzen Regeln gehen.
Wir
probierten noch 2 Regelvarianten aus, aber die letzte Entscheidung
liegt bei Hartmut.
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