Am Montag (2.1.2017) lud uns (Jeff und mich) ein Professor der Miami University ein, um ein Referat über Spieleentwicklung und Spieleproduktion zu halten. Nachdem Jeff über Spielentwicklung und ich über die Produktion geredet hatte, spielten wir mit den 8 Teams zu je 3-4 Leuten verschiedene einfache Spiele, um dann ein Feedback zu bekommen, was an dem Spiel Spaß macht und was eventuell nicht.
Bis Freitag hatten die Studenten dann Zeit, ein eigenes Spiel zu entwerfen und wir waren sehr gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen würden.
Am Freitag (6.1.2017) wurden Jeff
und ich dann eingeladen, die Spielideen der Miami University
Studenten zu begutachten und Feedback zu geben.
Es war klar, dass es
sich nur um einfachste Ideen handeln könnte, denn es waren nur 4
Tage Zeit. Alle hatten ein Set an Materialien bekommen, dass sie
benutzen könnten, oder das ihnen Inspiration liefern könnte, aber
es dürfte auch jedes andere Material genutzt werden. Die meisten der
8 Ideen (8 Arbeitsgruppen) waren Laufspiele mithilfe von Würfeln und
Ereigniskarten.
Eine Idee war aber herauszuheben: Es galt einen
bestimmten Baustein zu greifen, nachdem man ein Kartenset gebildet
hatte. Aus 2 gleichfarbigen Teilen setzt man ein Möbelstück
zusammen. Dazu ein einfaches Kartendrafting. Das funktionierte zwar
nicht 100%ig, aber mit kleinen Regeländerungen könnte man sich
schon ein ganz gutes Spiel vorstellen.
Es hat uns und den Studenten wohl sehr viel Spaß gemacht.
Vor allem sollte das
auch deren Begeisterung für Brettspiele entfachen. Vielleicht
erfahren wir, ob das gelungen ist.
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