Donnerstag, 18. Juni 2015

Goblins und Kühe haben fertig

Nachdem sich Sophia und Miguel bereits früher getroffen haben, um zu quatschen und schon etwas auszuprobieren, legten wir früh mit dem ersten richtigen Spiel los. Sophia hatte zu ihrem Goblin Gold Rush eine einfachere Version gezaubert, welche den Kernmechanismus aufgreift, aber auf viele Details verzichtet. Leider waren einige Mechanismen nicht zu Ende gedacht und wollten nicht recht funktionieren und auch keinen Spaß machen. Wir brachen dann nach einer Stunde ab. Ich glaube, sie sollte die Energie lieber auf das eigentliche Spiel verwenden.

Danach zeigte uns Hartmut eine Variante seines Finito, welches auf Plättchen basiert. In der ersten Phase legen wir Blumenfelder an, in der zweiten Phase versuchen wir diese durch umlegen "farbrein" zu bekommen. Es funktionierte zwar schon gut, allerdings dauert die zweite Phase nicht lang genug. Hier muss mehr Chaos voraus gehen, um mehr Umlegeaktionen zu benötigen. Mechanisch nah am Original, fühlt es sich auch durch das Thema nun anders an.

Dann konnte ich mein Cattle Alert noch einmal testen. Dieses Mal kamen wir der Sache schon sehr nah - es gab kaum noch etwas zu bemängeln und für die Baustellen, fanden sich schnell tolle Anregungen, um das Spiel in die Finale Phase zu bekommen.Zum Schluss testeten die verbliebenen noch das "richtige" Goblin Gold Rush. Die letzten Änderungen gingen jetzt wirklich in die richtige Richtung und es spielte sich flüssig, spannend und kurzweilig. Einzelne Artefakte scheinen jetzt ziemlich unnötig, während man sich ein paar andere noch gewünscht hätte. Sie will das Spiel ja während der nächsten 3 Wochen soweit bekommen, dass sie dem interessierten Verlag endlich eine Finale Version schicken kann. Ich bin gespannt und bleibe diesbezüglich am Ball.

Keine Kommentare: