Ich hatte etwas an meinem Phalanxx gearbeitet und versucht die
guten Vorschläge von letzter Woche einzuarbeiten. Leider schaffte
ich es nicht mehr den Spielplan für 3 Spieler auszuarbeiten, so
mussten wir diesen provisorisch modifizieren. Juma war zwar vor Ort,
könnte aber nicht lange verweilen, da er viel zu seiner
Crowd-Kampagne zu Green Deal vorbereiten musste.
Durch die beiden Startsteine zu Beginn gab es sehr früh die
ersten Konflikte - das funktionierte schon mal. Schnell zeigte sich
allerdings, dass einige Karten zu einfach, andere zu schwierig
auszulegen sind. Die Versorgungsregel Griff wiederum sehr gut, denn
Geld schien nicht so sehr das Problem zu sein. Der Frieden gegen Ende
blieb immer noch nicht zufriedenstellend. Da gilt es noch
Überlegungen anzustellen.
Zweites Spiel sollte Demon Wars von Georg sein. Inzwischen waren
wir auf 5 Leute angewachsen, was hier Vollbesetzung bedeutete.
Dementsprechend zogen sich gerade spätere Runden in die Länge. Ich
preschte punktemäßig zu sehr vor, um dann gewaltig auf den Deckel
zu bekommen - danach bekam der bisherige zweite eingeschenkt und Rolf
als vorheriger dritter gewann die spannende Partie schließlich. Ich
persönlich mag die vielen Kartentexte nicht lesen, aber schätze
hier die hohe Interaktion sehr. Das Prügeln auf den Führenden ist
hier notwendig, damit die Chancen für fast alle Spieler erhalten
bleiben. Was ich als bemüht empfinde ist die Möglichkeit vorzeitig
zu gewinnen... diese Gefahr schwebt nicht wirklich im Raum. Ansonsten
nach wie vor tolles Spiel.
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