Mittwoch, 9. November 2016

Pankespieler

Auf dem Spieletreff in Pankow könnte ich seit langem mal wieder meine Zelte aufschlagen. Neben der Präsentation von Phalanxx ging es auch darum, in die Neuheiten zu schnuppern, was bisher einfach zu kurz gekommen ist.
Wir starteten gleich zu viert mit Phalanxx und nach den ersten etwas holprigen Durchgängen waren die Aktionsmöglichkeiten verstanden. Es sollte ein spannendes Finish werden, wobei natürlich alle Beteiligten noch zahlreiche Spielfehler begangen hatten, aber dafür sind Erstpartien da - zum Lernen.

Zweites Spiel war die Weltausstellung 1893 vvon DLP Games. Der Erfolg von Orleans ermöglicht es dem Verlag jetzt auch mehr, als nur ein neues Spiel zu veröffentlichen. Die Weltausstellung stellt dabei nicht ein solches Schwergewicht dar und bringt das Mehrheitenspiel in gefälligen Bahnen daher. Alles wohl sortiert und mit gewissen Zwängen, allerdings kann es einfach nicht sein, dass zum Spielende die Runde nicht beendet wird und somit manche Spieler einen kompletten Zug weniger zur Verfügung haben.

Letztes Spiel des Abends sollte First Class von Hans im Glück sein. Der schon zitierte Vergleich mit Russian Railroads drängt sich aus mehreren Gründen auf. Neben Thema und  Autor, sind auch weitere Aktionen und Wertungen sehr ähnlich - also ein Aufguss mit Abwandlungen. Die Wertung der Strecke und diverse Möglichkeiten wurde vereinfacht, aber bei der Wertung und vor allem die Zusatzzugmonster nerven einfach nur, das könnte der Vorgänger deutlich geschmeidiger und so bleibt First Class doch nur die "Second Class" hinter RRR.

Keine Kommentare: