Nach längerem sollte Pandora Titania auf dem Prüfstend stehen.
Viele Änderungen hatte es gegeben – so viele, dass ich die selbst nicht mehr alle intus hatte. Sehr positiv verliefen die Möglichkeiten Plättchen öfter einzusetzen und mithilfe von Scheiben zu aktivieren. Das sorgte allerdings auch für eine grausige Übersicht auf dem Tisch. Da gilt es noch etwas zu tun.
Balance-technisch stellte sich heraus, dass das Duell viel zu stark war gegenüber der Handels/Warenstrategie. Unsere Französin setzte voll darauf und gewann ziemlich ungefährdet. Rolf und ein aus Irland stammender Mitspieler machten die hinteren Plätze untereinander aus. Das geht so natürlich auch nicht.
Da ich keinen weiteren Prototypen eingepackt hatte und die andere Runde noch in Gange war, versuchten wir uns am frisch gekürten Spiel des Jahres Hanabi. Ich kannte das Teil noch gar nicht, was aber auch an mir lag: nach verschiedenen Erklärungen über den Ablauf hatte ich mich etwas gegen das Spiel gesträubt. Aber nun war es soweit.
Wir sehen unsere eigenen Handkarten nicht, dafür die, aller Mitspieler. Durch das Geben von Hinweisen zu Farbe oder Wert einzelner Karten sollten die Mitspieler in der Lage sein die Karten aufsteigend abzulegen. Jeder Fehler wird bestraft und beim dritten Fehler oder wenn das Deck durchgespielt ist, ist Schluss. Erreichte Punkte entscheiden darüber, wie gut wir waren.
Ich muss zugeben, dass ich erheblich weniger erwartet habe. Merkfähigkeit ist gefragt und etwas Kombiniergabe, aber nicht zu viel, dass auch Einsteiger Erfolge feiern können. Das macht Spaß und ist sehr originell - Daumen hoch für ein verdientes Spiel des Jahres.
Inzwischen ist ja die iPad App zu Peloponnes erhältlich und es haben sich auch schon recht viele Leute zugelegt, allerdings hat der Programmierer wohl vor allem beim englischen Tutorial geschlampt, geht dann einfach in Urlaub und lässt mich mit dem Ärger alleine... so geht das doch nicht.
1 Kommentar:
Stimmt, aber ich habe auch Handelstrategie benutzt .(zwei Mal 11 Punkte) :o))) Sehr tolles Spiel!
Ich erwarte die Revanche ungeduldig...
Kommentar veröffentlichen