Mittwoch, 19. Juni 2013

Double or nothing

Heute sollte Jeffs letzter Abend in der Spielwiese werden, bevor er für ein Jahr in die Staaten verschwindet. Da ich beizeiten da war und auch Rolf mit seinen Arbeitskollegen, sprach nichts dagegen, schon mal mit Phalanx loszulegen.
Weil alle das Spiel bereits kannten, mussten nur die letzten Änderungen erklärt werden. Es gibt jetzt keinen Startspielerwechsel mehr und jeder Würfelwurf beeinflusst alle Spieler. Das senkt die "Tot-Zeit" und hält die Aufmerksamkeit hoch. Das Neue Geschehen auf dem Spielplan hat mich ziemlich begeistert... hier lässt sich aber trotzdem noch was raus holen. Recht knapp vor Rolf könnte ich das Geschehen zu meinen Gunsten gestalten. Rolf hatte auf dem Spielplan einfach zu wenig Engagement gezeigt.

Inzwischen hatten sich noch 2 andere Runden gebildet mit Peer, Juma, Hartmut und Marie saß Jeff mit anderen Leuten am kleinen Tisch. An diesem Tag wurde er von einer Kamerafrau begleitet, die einen seiner Tage dokumentiert (wozu auch immer).

Peer wollte eigentlich unbedingt sein Würfelspiel um die Vergabe der Olympischen Spiele testen, da er in den Ferien in Hamburg weilt und dort auch Eggert ein paar Prototypen vorstellen will. Aber er saß noch in Jumas Spiel "fest".

Da machten wir es einfach so, dass wir nach Phalanx sein Spiel testeten - er erklärte während er in seiner Runde nicht am Zug war. Das klappte ganz gut... Rolf und ich kannten das Spiel ja bereits. Peer hatte etwas Unsicherheit bei der finalen Bewerbung eingestreut, damit nicht alles völlig ausrechenbar ist. Das war besser, allerdings funktionierte der Neue "Interaktionswürfel" gar nicht. Dieses Mal sollte Rolf knapp die Oberhand behalten. Es Tat sich etwas das Problem auf, dass nachdem die Regeln verinnerlicht wurden zugleich gewürfelt und zugleich gewurschtelt wurde. Da könnte man nicht wirklich nachvollziehen, ob alles korrekt vonstatten ging. Die Spielreihenfolge ist ja nur interessant beim Würfel tauschen und beim Bewerben. Das Spiel ist aber schon richtig gut, auch wenn es sicher noch was zu tun gibt.

Inzwischen war auch Georg da und die "Rolf"-Fraktion am Aufbrechen.

Wir ließen noch eine weitere Runde Phalanx Folgen, aber dieses Mal nur zu dritt mit Jeff und Georg. Schnell zeigte sich, dass für 3 Spieler ein andere Spielplan her muss. Es gab zu viel Platz, dass die Konflikte rar gesät waren. In dieser Runde hatte ich irgendwie nichts zu melden - so unterschiedlich können Partien laufen. Es gab noch kleinere Anmerkungen das Spiel auf dem Plan interessanter zu machen, aber es wird...


Neue Eindrücke zu Kakerlakak gibt's hier

Eine Neue Kinokritik zu Paradies: Hoffnung hier

Keine Kommentare: