Freitag, 27. März 2009

Das Geschäft mit dem Pöppel

Da ich letzten Montag krankheitsbedingt nicht in der Spielwiese sein konnte, möchte ich heute ein Thema aufgreifen, was keinen Spielefreund kalt lässt: Das Spiel des Jahres! Auch wenn einige fest behaupten: Interessiert mich nicht, so sind gerade das die ersten, die ihren Unmut kundtun, sobald der Gewinner vor liegt.
Seit letzten Sonntag liegt das Spiel des Jahres-Toto auf der Spielboxseite online. Viel zu früh wie ich meine. Wer als erster den späteren Sieger vorhersagt, gewinnt einen Preis. Da noch längst nicht alle Spiele erschienen, geschweige denn gespielt sind, ist so etwas natürlich höchst spekulativ.
So hält sich die Gemeinde vor allem an den Essen 2008 - Spielen fest. Dominion nimmt eine ähnliche Position wie letztes Jahr Stone Age ein: jeder mag das Spiel und würde sich wünschen, wenn es den Pöppel bekommen würde. Meines Erachtens stehen die Chancen wohl nicht so schlecht, da vor allem die Regeln schlanker sind, als bei Stone Age.
Pandemie wurde auch häufig genannt, aber hier halte ich die Thematik für grenzwertig. Letztendlich ist das Spiel des Jahres ja nicht für uns Spieler gemacht, sondern für die Horden "unwissender Weihnachtsspielekäufer". Und die haben oft ganz andere Ansichten, als es der Spieleprofi für möglich hält. Jetzt geht es aber zuerst einmal um die Auswahlliste und ich verfolge das Ganze dieses Jahr mit einem gesteigerten Interesse :-)

1 Kommentar:

Peer hat gesagt…

Und: Bist du wieder gesund? Treffe ich dich am Montag in der Spielwiese (sollte ich kommen...)?
Ansonsten: Gute Besserung!