Dienstag, 27. November 2007

Spielwiese 26.11.2007

Da heute nicht viel los war in der Spielwiese konnte ein merklich angeschlagener Michael wenigstens auch der Spiele beiwohnen.
Mit 5 Leuten wagten wir uns an eine Partie Tribun. Das umfangreiche Regelheft hat uns letzte Woche ja abgehalten und so konnte es jetzt mit etwas Vorbereitung losgehen. Worum geht's? Man versucht mit seinen Gefolgsleuten bestimmte Karten zu ergattern, die es wiederum gilt auszulegen, um bestimmte Fraktionen zu kontrollieren. Diese wiederum geben dem Spieler gewisse Vorteile. Das Spiel selbst läuft in recht überschaubaren Phasen ab (Platzieren, Auswerten, Sonderfähigkeit nutzen, neue Runde), durch die vielen Ausnahmen und Sonderfälle wird allerdings der Einstieg merklich erschwert. Eine Kurzübersicht sollte man sich schon ausgedruckt haben, um nicht zu sehr blättern zu müssen. Wir entschieden uns für das "schnelle Spiel", also jeder die selbe Auftragskarte und davon 3 Bedingungen erfüllen. Da wir etwas falsch gespielt haben, war das Spiel recht schnell zu Ende. Das Einsetzen der Figuren erinnert schon sehr an Säulen der Erde oder Maestro Leonardo, aber einige feine Mechanismen sorgen für ein anderes Spielgefühl. Bin noch unentschlossen, ob es wirklich so gut ist, wie vielerorts beschrien. Eine weitere Partie muss wohl umgehend folgen um mehr Klarheit zu haben.
Danach holte Michael weitere Neuheitenschätze hinter der Theke hervor, die noch eingeschweißt waren. Der Hunger auf Neuheiten war in der Runde immens und so wollten wir eine Runde Kingsburg nachlegen. In Essen hatte ich das Spiel bereits angespielt und so konnten wir recht flott starten. Leider gibt es immer wieder Grübelpausen, wenn manche Spieler meinen, sie müssten alles durchrechnen um den Gegenspielern Felder zu verwehren. Gerade mit fortgeschrittenem Spiel haben die Spieler sowieso reichhaltige Möglichkeiten ihre Würfelgruppen zu platzieren. Das Spiel könnte ein Kracher sein, wenn nicht der Kampf bei Jahresende so affig wäre. Ein W6 als Bonus für alle Spieler ist viel zu viel und ließ uns nicht wirklich erzittern. Möglicherweise schafft hier ein W4 oder ein "halber" W6 (abgerundet) Abhilfe.

Keine Kommentare: