Dienstag, 9. Oktober 2007

Spielwiese 08.10.2007

Heute war mal wieder volles Haus in der Spielwiese. Zunächst konnten wir noch Günter helfen an seinem Proto zu basteln (Aufkleber auf Sechseckplättchen kleben und Plättchen ausschneiden) bis die anderen Leute da waren.
Günter hatte eine neue Idee, eine Pokervariante mit Packeis am Pol - ähnlichen Grafiken. Der erstee Test verlief... hmm... sagen wir mal bescheiden. Es war ein recht belangloses Plättchenaufdecken und anlegen. Hier hast noch einiges vor dir Günter!
Danach stellte uns Peer seine neue Idee vor: ein Deduktionsspiel, bei dem man Briefe zustellen muss, also das richtige Thema für mich *g. Es funktionierte schon ganz gut, hat aber auch noch Optimierungsbedarf. Vor allem aber ein weiteres Mal: eine tolle unverbrauchte Idee!
Als nächstes konnte ich noch einmal mein Monumentum zu viert testen, da ich es gerne zum Hippodice Autorenwettbewerb einreichen möchte und Einsendeschluss ist bekanntlich schon Ende Oktober. Nach den letzten kleinen Änderungen bin ich jetzt wirklich rundrum zufrieden! Es macht Spaß, geht recht zügig und kommt mit ziemlich wenigen Regeln aus.
Danach konnten wir noch einmal Jeff's Pisa testen, ein einfaches Kartenspiel bei dem man Kartentürme bauen und gleichzeitig Karten sammeln muss. Es ist das ewige Dilemma: erhöhe ich einen Turm um auch gleichfarbige Karten zu bekommen, dann ist er am Spielende möglicherweise weniger Punkte wert (die niedrigsten Türme geben die meisten Punkte). Die Endwertung ist ein wenig zu viel Zählerei für ein so einfaches Spiel, aber sonst war es schon sehr rund.
Zum Abschluss wollten wir mal wieder ein "richtiges Spiel" (also keinen Prototyp) spielen. Jeff wollte unbedingt mal wieder Maya spielen, worauf Reinhold sagte das sei doch kein richtiges Spiel *lach*
Na ja - zu dritt ist es auch nicht so sehr prickelnd, da das Bilden der Mehrheiten einfach mit mehr Spielern interessanter und spannender ist. Zu allem Überfluss wurde ich auch noch letzter *schäm*

Keine Kommentare: